Kleid für Modesuisse aktuell im Showroom an der STF

Im Rahmen eines Auftrags der STF für die Modesuisse 2015 erarbeiteten wir zu verschiedenen Themen einzelne Modelle. Ich kreirte ein Modell zum Thema «LUSH», welches aktuell im Showroom an der neuen Adresse (Hallwylstrasse 71) der STF zu sehen ist.






Anprobe
1. Prototyp

































 
Kollektionsbeschrieb «LUSH».
WORTH-STRENGTH-TIGHTNESS.



Die Kollektion ist geprägt durch die Adjektive «wertvoll, stark, eng». Die Kleidung unterstreicht die Stärke der Weiblichkeit mit engen Silhouetten, Rüstungselementen und wertvollen Stoffen.

Es sind moderne Interpretationen der Renaissance-Garderobe, welche das Üppige, Auffällige dieser Epoche übernehmen, aber auch mit neuen, eng am Körper anliegenden Kleidern und metallischen Accessoires spielen.

Dabei soll immer die Stärke der Frau zur Geltung kommen. Diese Stärke benötigt jedoch auch einen entsprechenden Schutz für den Kampf, welche die Rüstungselemente (aus Gebrauchsgegenständen) im «Used-Look» darstellen. Zudem kommt das Wertvolle, welches vor allem in der Auswahl der Stoffe (viel Samt, Brokat, Seide, Damast, Spitze) und in aufwendigen Verarbeitungstechniken (Stickereien, Vermischungen zwischen Samt und Strick) zur Geltung kommt. Hier liegt der Widerspruch in der Kollektion.

Indirekt bedeutet diese Kombination die starke Frau in Schutzkleidung, welche durch die weichen, wertvollen Stoffe doch feminin und sinnlich auftritt und Wert aufs Äussere legt. Es ist ein Spiel zwischen Verletzlichkeit/Sanftheit und dem Kriegerischen/Starken.

Mit diesem Look wird bewiesen, dass auch Frauen in die kriegerische, männliche Rolle schlüpfen können, ohne ihre feminine Ausstrahlung einzubüssen.

Formen: kegelförmiger Reifrock, Breite (z.B. Ärmel), Korsett

Muster: Inspiration Jan Kat-Teppiche, grossflächig, Blattwerke in gold,

Farben: ocker, rot, dunkelblau, silbern/gold/metall, schwarz/weiss

Frisur/Schminke: blass, rote Lippen, geflochtene Haare oder heraufgesteckt


Inspirationen

Korsett – Frida Kahlo

Fasziniert hat mich das Korsett grundsätzlich, da es im 19.Jh. das Schönheitsbild der Frau unterstreichte (die enge Wespentaille). Auch, dass die Kritik dann lauter wurde im Zusammenhang mit der Frauenbewegung (auch wieder: Stärke der Frau) bezüglich den Gesundheitsrisiken, welche die enge Korsage mit sich brachte.

Zudem hat mich die Korsage im Zusammenhang mit Frida Kahlo schon länger beschäftigt, da sie unfallsbedingt eine tragen musste, diese aber so fantasievoll einsetzte, dass sie weltbekannte Designer damit inspirierte.


Frida-Kahlo-Museum in Mexico City

Inspiriert hat mich an der Korsage wie auch an der Halskrause, dass sie eng und unbequem sind, trotzdem aber etwas sehr edles und wertvolles ausstrahlen, da sie sehr aufwendig in der Verarbeitung sind.


In meiner Kollektion habe ich oft Korsett und weite oder kegelförmige Reifröcke kombiniert. Die weiten Röcke sollen die Zeit wiederspiegeln, in der möglichst grosse Stoffmengen das Kostbare darstellten. Der gewisse Abstand der Reichen zum Rest der Welt wurde somit betont.


Materialmix

Zudem fand ich den Materialmix spannend, welcher auch bei Balenciaga diese Saison zur Geltung kam:


Dieser habe ich in meinem Key-Piece ebenfalls verwendet: Samt mit Strick, welche Kombination man sich zuerst vielleicht nur schlecht vorstellen kann.



«Used-Look» und doch wertvoll

Inspiriert haben mich die Designer-Teppiche von Jan-Kath- Teppiche, welche sehr wertvoll und teuer sind, jedoch diesen «used-look» mit sich bringen.




Samtstühle


Auch diverse Samtstühle begegneten mir auf dem Weg zur Kollektion und dienten als Inspirationsquelle.


Kettenhemd
Das typische Kettenhemd des Ritters setzte ich modern um, indem ich ihm eine andere Form gab. Beim Key-Piece «kindly knight» wird das klassische schwere Kettenhemd durch einen leichten Strick ersetzt, die Optik bleibt jedoch dieselbe. Das Muster wird spitz statt rund.




Gebrauchsgegenstände als Accessoires
Ich wollte mit verschiedenen Metallen und Gebrauchsgegenständen experimentieren.
Dabei interessierte mich das Wechselspiel zwischen teuren Stoffen, welche mit gebrauchten, alten Materialien als Accessoires kombiniert werden.


Als Inspirationsquelle und Sammeldepot verwendete ich Pinterest, resp. richtete mir eine eigene Pinnwand mit dem Thema «Lush» ein.

Mehr auf meiner pinterest-Seite LUSH: http://www.pinterest.com/juliaweber37853/projekt-lush/
 

Kommentare