L.A. Modern - Kollektionsentwurf


 Ausgangslage (Aufgabenstellung STF, Fach Projektkonzeption)

Eine Cocktail- Party in Los Angeles. Die Gäste treffen sich in einer modernistisch wirkenden Villa. Der geradlinige, klare, konstruierte und kubistische Stil des Hauses steht in direktem Kontrast zur entspannten lässigen Eleganz der Party- "Crowd".

Auf der Party treffen Dichter, Künstler und Produzenten der verschiedenen kreativen Branchen L.A`s. Wir finden ein Publikum, dessen Spirit von einer höheren intellektuellen Ebene geprägt ist. Gespräch ist hier die wichtigste Partydiszilpin.

Weitere Stichworte: 
-entspannt, lässige Art
-Kleidung luftig und zugleich glamourös und sexy
-Architektur
- hand made und tailored Aspekte oder taped.
-Volumen
-------
Moodboard:

Meine Interpretation:


Background

Alexey Gonzalez Cubas ist ein junger sehr talentierter Künstler aus Media Luna, Kuba, welcher sich seiner Leidenschaft, der abstrakten Kunst,verschrieben hat. Seine Galerie befindet sich in Havanna.

Das Embargo der Vereinigten Staaten gegen Kuba besteht seit 1960. Mittlerweilen leben unzählige Exilkubaner in den USA. Noch immer flüchten viele mit dem Boot von Havanna nach Florida. Die Grenzen zwischen Kuba und den USA sind aufgrund der vielen getrennten Familien gesellschaftlich gesehen schon lange aufgehoben.

In dieser Arbeit geht es um Grenzen, die durchbrochen werden. Denn Kunst kennt keine Grenzen. An einer Cocktail-Party in L.A. tragen amerikanische Künstler als Zeichen des Protestes voluminöse Kleider mit Prints von Bildern des kubanischen Künstlers. Sie unterstützen seine Kunst somit in finanzieller Hinsicht und helfen ihm dabei auch seine Kunst in den USA bekannt zu machen.

Collection

Keywords

Fashion expressionism

>   simple shapes!
>   pump up the volume!
>   look at me!
>   Express yourself!

Stilmerkmale

Kunstwerk am Körper

>   Entspannt & doch sexy
>   Volumen
>   Ordnung
>   Geometrie (das immer wiederkehrende Dreieck)
>   Sachlichkeit
>   „getaped“ (Kontrast: Seide/Tape-Band)


Message

Use the body to express a dynamic & revolutionary message!



ZIELKUNDIN

Die Zielkundin ist selber Künstlerin oder hat einen starken Bezug zur Kunst sowie zur Architektur. Sie liebt es aufzufallen, ist stets etwas provokativ unterwegs und betont gerne ihre Weiblichkeit.

Figurbetonte Bekleidung ist diesen Sommer out. Die Zielkundin liebt voluminöse Formen und bequeme Stoffe, braucht jedoch weiterhin das Extravagante mit einer Prise Sexiness. Diese wird durch die Cut-Outs bei Schuhen, in Form des Dreiecks beim Rücken oder beim Ausschnitt erreicht.











Kommentare