Modezeichnen I

Ich werde hier auf meinem Blog neu auch den Kurs "Modezeichnen" , welchen ich an der Mode Design Schule in Zürich besuche, dokumentieren.

Ich kann den Kurs jedem empfehlen, der irgendwann seine eigene Kollektion entwerfen möchte oder sonst einfach gerne die Kunst des Figuren-Zeichnens erlernen will.

Am ersten Abend lernten wir, wie eine Figur von vorne im "normalen Stand" gezeichnet werden sollte. Meine ersten Versuche scheiterten kläglich...leider hab' ich das Talent meiner Grossmutter nicht geerbt.
Trotzdem, es geht ja einfach um's Ausprobieren...und Übung macht ja schliesslich den Meister:


Eine sehr geometrische Angelegenheit, muss ich sagen,..und dass die Proportionen schlussendlich stimmen, ist ziemlich schwierig.

Später konnten wir mit Tusche, Pinsel, Kohle etc. Figurinnen zeichnen, welche etwas abstrakter sind. Teilweise waren es auch bloss Strichmännchen in verschiedenen Positionen. Dies war als Auflockerung gedacht, damit man sich einfach einmal getraut, überhaupt zu zeichnen, loslässt und vom Perfektionismus Abschied nimmt..:-))

Kommentare